23.03.2025
„Seifenblasen aus Tränenwasser – über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer“
Am 19.02.2025 fand der Februarkonvent aller Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst statt, unter dem Motto: Humorvolle Kommunikation oder Trauerbegleitung mit liebevollem Humor.
Pastorin Stephanie Ladwig aus Zoppoten begann mit einer humorvollen Andacht, einer Faschingsbüttenrede.
Als Referentin wurde die Pfarrerstochter Dorothea Kromphardt aus Weimar eingeladen, welche ein Buch mit dem Titel „Seifenblasen aus Tränenwasser“ geschrieben hat. Seit 2001 arbeitete sie freiberuflich als Klinik-Clownin.
19 Jahre hat sie schwer kranke und sterbende Kinder als Clown Knuddel betreut. Aus diesen Erfahrungen ist ein Buch entstanden „Seifenblasen aus Tränenwasser – über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer“. Seit 2019 arbeitet Dorothea Kromphardt als Frl. Rosa zusammen mit einer Kollegin im Erwachsenen Hospiz und auf der Palliativstation in Jena in Thüringen.
Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in mögliche humorvolle Gesprächsführung. Der Clown in uns ist unsere unentdeckte, aber umso stärkere Ressource, die uns
beruflich wie privat tragen kann. Humor ist das Schmiermittel in der Kommunikation, ohne Humor hakt die Konversation. Wo sind Chancen und Grenzen von Humor in der Begleitung Sterbender? Wie hilfreich ist mein eigener Zugang zu Humor in einer Begleitung? Welche Türen kann uns Humor in der Begleitung Trauernder öffnen – und welche nicht? Wo kann Humor hilfreich sein und wo eher Schweigen? Liebevoll und humorvoll mit uns selbst umzugehen, ist wohl eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch gleichzeitig ist sie die Grundlage auch unserem Gegenüber wertschätzend gegenüberzutreten. Mit Fallbeispielen wurde sich in Gesprächen diesen und ähnlichen Fragen genähert. Es war ein sehr eindrucksvoller Konvent für alle Beteiligten. Vielen Dank an Frau Dorothes Kromphardt.