31.10.2024
Pfarrer i.R. Klaus Herden 90. Geburtstag
Der Kirchenkreis Schleiz gratuliert Pfarrer i.R. Klaus Herden zum 90. Geburtstag und wünscht ihm viel Gesundheit und Gottes reichen Segen.
Seiner Berufung entsprechend war er als Superintendent in Schleiz und in mehreren Kirchgemeinden, zuletzt in Schöndorf, tätig gewesen. Durch sein „ausgeprägtes Organisationstalent“ und mit Hilfe vieler Menschen hat er „Ehrwürdiges erhalten und erneuert.“ Beispielgebend sind die Bau- und Renovierungsarbeiten an der Bergkirche in Schleiz und in der Kirche in Schöndorf sowie die Wiederbelebung der Nikolauskapelle in Dörflas, wo er heute noch regelmäßig Veranstaltungen begleitet. Mit seinem unermüdlichen Einsatz im Förderverein Nikolauskapelle Dörflas und der Unterstützung seiner Frau Ruthilde hat Klaus Herden dazu beigetragen, dass das kleinste Gotteshaus Mitteldeutschlands die Nikolauskapelle in Dörflas, ein Ort der Ruhe, der Besinnung und der Begegnung mit Gott geworden ist.
Klaus Herden wurde im vergangenen Jahr für seine Verdienste die Ehrenmedaille des Saale-Orla-Kreises verliehen. Der 90-Jährige lebt heute in Schleiz und ist der Ehrenvorsitzende der Interessengemeinschaft rund um das kleinste Gotteshaus Mitteldeutschlands. Diesem wurde 2002 der Weihnachtstaler der Kreissparkasse Saale-Orla gewidmet.