02.12.2024
Von nun an die Nummer 1 – ein ganz besonderer Einführungsgottesdienst in Weira

Am 31.10. 2024 wurde Pfarrer Christoph Backhaus feierlich in sein Amt der seit Anfang des Jahres zusammengelegten Pfarrbereiche Knau und Triptis eingeführt.

Auf Wunsch des Pfarrers sollte dieser besondere Gottesdienst in Weira stattfinden. Um mehr musste er sich aber diesmal nicht kümmern Denn alles weitere hielten die Gemeindekirchenräte seiner nunmehr 17 Gemeinden bis zum 31.10. in ihren Händen und streng geheim.

Die Aufgabe der gemeinsamen Organisation dieses Gottesdienstes stellte die Initiatoren allerdings auch vor große Herausforderungen. Gemeistert wurden diese mit einer gehörigen Portion Optimismus und fußballerischem Sachverstand. Denn die Kirchgemeinden wollten eins zeigen, dass ihr Pfarrer auf sie zählen kann. Dass sie jetzt gemeinsam spielen, in einer Mannschaft gemeinsam siegen wollen, gemeinsam die christlichen Werte leben.

Und so war zu Beginn des Gottesdienstes die Andacht des Weirarer GKR Vorsitzenden Bastian Neuparth gespickt mit Momenten aus dem Gemeindeleben und Analogien zum Thema Fußball.

Natürlich brauchen alle Mannschaftsmitglieder Trikots, deshalb reihten sich nach und nach die GKR Vorsitzenden mit ihrem Mannschaftstrikot auf und ergänzten die Andacht mit weiteren Wünschen für Christoph Backhaus. Er sei nunmehr die Nummer 1 und bekam gleichmal das entsprechende Trikot und die Handschuhe, um auch mal scharfe Bälle abwehren zu können. Kurz die richtige Ausstattung, um sein Team erfolgreich zu verteidigen, zu führen und in gewisser Weise auch zu trainieren.

Superintendentin Heidrun Killinger-Schlecht zeigte sich sehr froh über die besetzte Pfarrstelle, die natürlich alle Beteiligten und insbesondere Pfarrer Backhaus vor so viele Aufgaben stellt. Mit der feierlichen Verlesung der Amtseinführungsurkunde übergab sie Pfarrer Backhaus seinen Kirchengemeinden.

Die Gemeindekirchenräte überbrachten noch viele Segenswünsche und kleine Präsente aus den Gemeinden. Im Anschluss lud die Kirchengemeinde Weira zu Speis und Trank bei einem gemeinsamen Empfang in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

Musikalisch umrahmt wurde der Einführungsgottesdienst vom Männerchor aus Weltwitz, der Kantorei aus Neustadt und Kantor Ronny Vogel an der Orgel.


Mehr Fotos

Bild2  Helma Lehmann-Puhl Bild3  Ines Kleine Bild4  Ines Kleine